Veranstaltungen der KEB Landkreis Aichach-Friedberg

Mach mit! - Bleib Fit!

Ganzheitliches Gedächtnistraining
Do. 28.03.24 10:00 - 11:30
Pfarrzentrum-Michaelstubn
St. Michael
Unter Leitung der Gedächtnistrainerin Dagmar Resch-Anders finden donnerstags jeweils wöchentliche Treffen statt. Wir treffen uns von 10 bis 11.30 Uhr um in geselliger Runde völlig stressfrei und ohne Leistungsdruck mit vielfältigen Anregungen und Übungen die Gehirnleistungen zu fördern. Dieser Kurs, richtet sich an alle im Alter 60+, die Interesse haben, in einer freundlichen Atmosphäre und mit viel Spaß die grauen Zellen in Schwung zu halten und die Gesamtheit von Körper, Geist und Seele anzusprechen.
Nähere Infos und Anmeldung bei Dagmar Resch-Anders, Telefon: 0906-40215166 oder 0163-1468418; E-Mail:d.resch-anders@online.de
Do. 28.03.24 12:30
Bürgernetz Mering
Bürgernetz Mering
Bad Wörishofen nennt sich auch Stadt der Osterbrunnen. Bei einer Führung kurz vor Ostern können wir zahlreiche dieser prachtvoll geschmückten Exemplare entdecken. Wir erfahren auch, wie viele Eier man dazu benötigt und was das Schmücken der Brunnen zur Osterzeit mit den christlichen Glauben zu tun hat.

Eltern-Kind-Gruppe Samstag

Erziehungskompetenzen fördern
Sa. 30.03.24 15:00 - 17:00
Pfarrzentrum Papst-Johannes-Haus
St. Michael
Angaben zur Veranstaltung (Werden ins Programmheft und auf die Homepage übernommen)
Kinder lernen Kontakte knüpfen – Förderung des Sozialverhaltens im Freispiel
Fingerspiele – Anregung der Feinmotorik
Kniereiterspiele – Bindung der körperlichen Nähe
Bewegungsspiele – Förderung der Motorik
Entspannungsübungen – Förderung der Körperwahrnehmung
Alte Kinderlieder neu entdeckt – Musikalische Erziehung
Neue Kinderspiele neu entdeckt – Musikalische Erziehung
Vorstellung eines Buches – Förderung der Sprachentwicklung
Märchen erzählen – Phantasie und Vorstellungskraft fördern
Freies Malen – Förderung der Kreativität
Bastelaktion – Förderung der Kreativität
Kneten – Förderung der Kreativität und Motorik
Wahrnehmungsübungen – Spielen mit allen Sinnen
Tanzen – Musikalische Früherziehung
Schwungtuch – Förderung der Grobmotorik
Frühling mit Kindern – Förderung der Sinneswahrnehmung
Sommerzeit mit Kindern – Förderung der Sinneswahrnehmung
Winterzeit mit Kindern – Förderung der Sinneswahrnehmung
Kleine Entdecker im Wald – Kinder erkunden mit allen Sinnen die Natur
Erkundung der Natur – Schlittenfahrt und Schnee erleben
Tiere in der Natur erleben - Förderung der Sinneswahrnehmung
Lob: Was hat mein Kind heute/diese Woche gut gemacht? Wie lobe ich richtig, was ist zu viel? Was ist der Unterschied zwischen Lob und Ermutigung?
Urlaub: Worauf muss ich beim Urlaub mit Kind achten?
Bücher: Wie wecke ich bei meinem Kind Interesse für klassische (Bilder-) Bücher in einer digitalen Welt? Wie wichtig ist Vorlesen und Geschichtenerzählen?
Spielen in der Natur: Was sind potentielle Gefahrenquellen? Darf mein Kind sich draußen einfach mal austoben? Wie kann ich mein Kind draußen beschäftigen?
Bräuche rund um den Fasching: Eine Möglichkeit in eine andere Rolle zu schlüpfen
Osterbräuche gestern und heute: Was feiern wir an Ostern? Wie erkläre ich meinem Kind Ostern?
Religiöse Feste mit Kindern: Wie kann ich mein Kind einbeziehen? Was können Kinder bereits verstehen und wie vermittle ich Ihnen religiöses Brauchtum?
Kresse säen – Förderung der Feinmotorik und Vermittlung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung
Sonnenblumen säen – Förderung der Feinmotorik

Gymnastik für Senioren/-innen unter Anleitung

Übungen zum Erhalt von geistiger und körperlicher Fitness
Mo. 01.04.24 09:00 - 10:00
Martin-Luther-Haus
St. Michael
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erlernen unter Anleitung Übungen, die den Erhalt der körperlichen Beweglichkeit unterstützen. Die Übungen sollen auch in dem persönlichen Alltag integriert werden, um eine stetige Wirkweise zu gewähren. Teilweise kommen einfache Hilfsmittel die man im alltäglichen Leben findet wie z.B. Stuhl und Handtuch zum Einsatz.
Mo. 01.04.24 13:30
Pfarrzentrum Papst-Johannes-Haus
St. Michael
Was ist eine Emmaus Begegnung? Was hat Emmaus mit Jesus zutun? Wer ging nach Emmaus? Wer sind die Emmaus Jünger? Besichtigung und Führung in Kirchen !
Di. 02.04.24 09:00
KEB Friedberg
KEB Aichach Friedberg

Freude am Malen

Mit Farben gestalten
Di. 02.04.24 14:00 - 16:00
Caritas Sozialstation Mering
Bürgernetz Mering
Beim Malen und Zeichnen sind alle Sinne gefordert. Die Sensorik des Erwachsenen wird hierdurch auch noch im Alter gefördert. Bilder sind Ausdruck komplexer Auseinandersetzungen mit uns selbst, unseren Mitmenschen und der Umwelt. Bilder können selbst Erwachsene noch unterstützen, motorische Fähigkeiten zu fördern, Erfahrungen kognitiv und emontional zu verarbeiten sowie eigene Phantasie und Kretivität zu erforschen und zu entfalten.

125 Jahre Ammerseebahn

Ausstellung zum Jubiläum
Do. 04.04.24 15:00
Heimatmuseum im Ludwig Park Mering
Bürgernetz Mering
Seit 1898 besteht die Ammerseebahn. Wir besuchen die Jubiläumsausstellung im Ludwig Park und erfahren bei einer Führung auch viel Wissenswertes über unsere Region.
Do. 04.04.24 17:30
Veranstaltung entfällt
Online
KEB Aichach Friedberg
Online-Veranstaltung
Blätter sammeln, durch den Wald streifen und unzählige, spannende Kleinigkeiten entdecken: Ameisen, Käfer, Wurzeln, Schneckenhäuser, Moose, Harz - was für ein Glücksgefühl, diese Erlebnisse miteinander zu teilen. Natur-Zeit mit Kindern und Mamas ist aufregend, lässt die Zeit im Nu vergehen und macht allen eine große Freude.
Wir beschäftigen uns mit den unterschiedlichsten Methoden und lernen Spiele kennen, um den Kleinen und den Mamas unsere wunderschöne Natur spielerisch näherzubringen. Dabei erwecken wir unsere eigenen Kindheitserinnerungen wieder zum Leben. Natur-Zeit mit Kindern – was gibt es im Jahreslauf zu erleben? Was beachte ich mit Kindern in der Natur? Spiele für drinnen und draußen sowie Naturerfahrung Methoden und Ideen.

ehe.wir.heiraten

Ehevorbereitungsseminar
Sa. 06.04.24 09:00
Pfarrzentrum St. Jakobus maj.
Ehe- u. Familienseelsorge
Paare, die an einem Ehevorbereitungsseminar teilgenommen haben, melden zurück, dass es gut getan hat, vor der Hochzeit inne zu halten und sich mitten im Vorbereitungstrubel auf das Eigentliche zu besinnen.
Als Brautpaar entdecken Sie an diesem Tag die Spuren der gemeinsamen Liebe und der Liebe Gottes.
Bei Anregungen zu Ablauf und Gestaltung der kirchlichen Trauung werden Ihre Fragen geklärt.

Anmeldung: Ehe- und Familienseelsorge
Außenstelle Augsburg
Auf dem Kreuz 58, 86152 Augsburg
Tel. 0821 3166-2111
efs-augsburg@bistum-augsburg.de
www.kirchlich-hochzeit.de